Spiel – Training – Gewinne

Titelbanner

Möchtest Du klimafreundlich MehrWert schaffen?
Dafür gibt´s jetzt in Linden die MehrWert-Kampagne mit Gewinnspiel und Lifestyle-Training.

Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres MehrWert-Clubs werden magst.

Ein zentraler Baustein davon ist unser MehrWert-Spiel mit dem Bonusheft – und das geht so:

1. Hol Dir Dein MehrWert-BonusHeft (Du kannst es Dir hoffentlich ab Juni 2020 auf unserem Marktsamstag abholen – Drück uns die Daumen).
2. Berechne Deinen ökologischen Fußabdruck und erkenne die Klima-Potentiale.
3. Entdecke einfache Tipps, wie Du Deinen Lifestyle und das Klima verbesserst.
4. Probiere sie aus, erlebe ihre MehrWerte in Deinem Alltag und beginne sie im Bonusheft zu sammeln.
5. Treffe Dich mit Gleichgesinnten und trainiere gemeinsam den Klima-Lifestyle.
6. Lass Dich überraschen von Gewinnausschüttungen und kostenlosen MehrWerten.
7. Werde aktiv in Linden und gestalte Deine Nachbarschaft mit.
8. Mach mit beim MehrWert-Club und feiere gemeinsam das “gute Leben für alle”.
9. Erzähle Nachbarn und Freunden vom MehrWert-Lifestyle und hilf Ihnen dabei.
10. Gemeinsam ist das einfach, macht Sinn und Freude, spart Geld und schützt das Klima.

Deine Vorteile mit diesem Spiel:

Illustration Glück

Vorteile:

  • Du steigerst Deine Lebensqualität und schützt damit das Klima.
  • Mit Gleichgesinnten macht der Wandel Freu(n)de.
  • Du lernst fast nebenbei Alltagstricks und KlimaWissen.
  • Das soziale Netz nebenan hilft in vielen Situationen weiter.
  • Spare Geld, nutze Zeit für Wesentliches, erkenne Dein Glück und teile es.
  • Lebe einfach schon jetzt in der Welt, die Du Dir wünschst.

Die Spielidee

Die Idee der MehrWert-Kampagne ist ganz einfach. Viele klimapositive Aktionen und Alltagspraktiken bringen gleichzeitig individuellen MehrWert in den definierten Kategorien:

  • Gesundheit
  • Soziales
  • Freude
  • Geld bzw. Wert
  • Zeit 

Wenn wir uns dieser MehrWerte bewusst werden, müssen wir uns nicht mehr dazu zwingen, sondern gönnen uns den Wandel.

So steigert Klimaschutz automatisch unsere Lebensqualität.

Illustration Markt

Der Start

Illustration Kampagne

Um bei diesem MehrWert-Spiel mitzumachen, berechne als erstes mit dem www.co2-rechner.de Deinen ökologischen Fußabdruck und trage den Wert als CO2-Startbilanz in Dein Bonusheft ein. (Das Bonusheft kannst Du hier downloaden. Du bekommst es auch an unserem MehrWert-Mobil auf dem Lindener Markt oder bei den Veranstaltungen des MehrWert-Clubs > siehe Termine)

Übrigens: Dafür, dass Du den ökologischen Fußabdruck berechnet hast, bekommst Du einmalig 10.000 Punkte gut geschrieben (wuhu!),

denn das ist für viele oft der Start in ein klimabewussteres Leben!

Notiere Dir sie also gleich, wenn Du das gemacht hast!

Herzlichen Glückwunsch!

Das Ziel

Illustration Glücksspiel

Das Ziel ist, diese CO2-Bilanz bis September 2021 zu senken. Doch wollen wir das nicht durch mühsamen Verzicht erreichen, sondern indem wir uns auf den MehrWert vieler einzelner Alltagspraktiken konzentrieren.

Schau mal in der MehrWert-Liste, welche dieser klimapositiven Aktivitäten Du kennst oder sogar bereits ausprobiert hast. 

Außerdem werden wir in unserem MehrWert-Club beginnend mit dem Monat Juni 2020 mit monatlichen Challenges mit Schwerpunkt-Monaten beginnen, so dass Du Dich nach und nach immer weitere Facetten eines klimafreundlichen Lebens ausprobieren kannst.

Der Spielablauf

Illustration Seminare

Und wie geht das nun?
Ganz einfach:

  • Jedesmal, wenn Du eine dieser Aktionen durchführst, trägst Du es im Bonusheft ein und schreibst den entsprechenden MehrWert dazu.
  • So sammelst Du Tag für Tag Punkte, die Dir verdeutlichen, welchen MehrWert Dir Dein nachhaltiger Lebensstil bringt.
  • Bitte lasse Dich einmal ein auf dieses Spiel. Denn auch wenn die Bewertung der Aktionen manchmal willkürlich erscheint und nicht nachprüfbar ist, hilft das Bonusheft enorm, die Alltagsumstellung zu vereinfachen und systematisch und spielerisch durchzuführen.
  • Das ist einfach ein wirksamer Trick der positiven Psychologie.
  • Ähnlich wie Du ein Dankbarkeits-Buch schreibst, kannst Du es Dir zum abendlichen Ritual machen, einmal kurz zu checken, in welchen Bereich Du heute wieder super klimafreundlich gelebt hast. Das kann richtig Freude machen!

Sieger und Gewinne

Ganz wichtig: Dieses Spiel kennt nur Gewinner*innen!

Die Summe der gesammelten MehrWerte in Deinem Bonusheft ist nicht relevant zur Auswertung der Kampagne. Sie dokumentieren Deinen täglichen Gewinn an Lebensfreude, Sinn, Gesundheit und Gemeinschaft durch klimapositive Alltagshandlungen. Zusätzlich verlosen wir gelegentlich wechselnde nicht-monetäre MehrWerte unter allen Teilnehmer/innen (siehe “Gewinne”)

Wenn es bei diesem Spiel überhaupt Sieger*innen geben wird, so sind das diejenigen, die ihre CO2-Bilanz bis zum Projektende im September 2021 am meisten gesenkt haben.

Logo-KdW

Ende des Spiels

Illustration Workcamps

Dieses Projekt der Nationalen Klimaschutzinitiative endet im September 2021. Dann interessiert uns natürlich, wie sich der ökologische Fußabdruck aller Teilnehmenden durch dieses Spiel und die anderen Aktivitäten verändert hat. Dafür berechnen wir mit dem www.co2-rechner.de einfach die neue CO2-Bilanz und erhalten mit der Differenz die tatsächliche dauerhafte Einsparung.

(Wir hoffen, dass das MehrWertLaden Projekt dann nicht zuende ist, sondern gemeinschaftlich fortgeführt und weiterentwickelt wird. Aber das hängt letztlich davon ab, wieviel und welchen MehrWert es uns bringt.

Voilà – hier haben wir unsere MehrWert-Liste für Euch abgelegt.

Ausgangsbasis für diese Liste ist unser Klimakartenspiel, in dem wir bereits MehrWerte gesammelt haben. Hier haben wir sie nochmal kompakt in einer Tabelle zusammengefasst.

Hier kannst Du die MehrWert-Liste finden.

Bei unseren MehrWert-Clubtreffen und im MehrWert-Seminar vertiefen wir übrigens einzelne MehrWerte in unseren monatlichen Challenges.

Außerdem kannst Du auch einen Blick in unser eBook “Unsere Klimatrümpfe” werfen.

Kultur des Wandels