Hannover & Corona: Solidarisch unterwegs und kulturell aktiv

Titelbanner

Wir leben so gern in Hannover. Weil Hannover eine so lebendige Stadt mit rührig-aktiven, hilfsbereiten und warmherzigen Menschen ist.

Auch und ganz besonders in diesen Corona-Zeiten ist das spürbar.

So viele Hilfsaktionen sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, so viele Hilfsorganisationen haben sich auf Corona eingestellt und Infopakete geschnürt, wo Du unterstützen kannst.

Mit unserem Projekt MehrWert-Laden ist uns natürlich auch ein Herzens-Anliegen, Nachbarschaftshilfe und ein wertschätzendes Miteinander zu fördern. Doch wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wo andere Menschen schon großartige Arbeit geleistet haben.

Unser Beitrag ist unser Kartenspiel, mit dem wir Euch ein paar kurzweilige und sinnstiftende Freizeitbeschäftigung schenken.

Doch zurück zu Nachbarschaftshilfe und Co:

Wir tragen Dir hier die besten Plattformen zusammen, wo Du fündig wirst, was, wo und wie Du in Hannover unterstützen kannst.

Illustration Glück

Plattform „Soli statt Hamster“

Die Plattform Soli statt Hamster ist ein solidarisches Netzwerk, das universell allen Personen hilft, die unsere Hilfe benötigen – bspw. weil sie einer Risikogruppe angehören. Herkunft, Geschlecht  oder die sexuelle Orientierung spielen keine Rolle.

Soli statt Hamster

Freiwilligenzentrum Hannover

Das Freiwilligenzentrum Hannover hat auf seiner Website alle zentralen Anlaufstellen aufgelistet, an die sich Hilfesuchende und Ehrenamtlich tätige wenden können – von der Diakonie über die Telefonseelsorge und selbstorganisierte Nachbarschaftshilfen in Stadtteilen und in der Region bis hin zu bundesweiten Angeboten:

Freiwilligenzentrum Hannover

Bollerwagen-Café, Obdachlosenhilfe Hannover und Asphalt-Magazin

Besonderes Augenmerk haben auch die bedürftigen Menschen verdient, die wohnungslos sind. Da sie in der Regel zur Risikogruppe gehören, sind die einschlägigen Einrichtungen (Tafeln und Co.) derzeit vorwiegend geschlossen.

Gerade machen das Bollerwagen Café Hannover und die Obdachlosenhilfe Hannover einen großartigen Job und versorgen diese Menschen.

Das hannoversche Straßenmagazin Asphalt hat seinen Straßenverkauf aufgrund der aktuellen Situation eingestellt.

Hier kannst Du die Initiativen unterstützen:

Bollerwagen Café
Obdachlosenhilfe Hannover
Asphalt-Magazin

Übersicht der Hilfsangebote – Freundeskreis Hannover

Für sehr hilfreich, da kompakt und übersichtlich halten wir die Zusammenstellung des Freundeskreises Hannover e.V., die wir hier auch hochladen. Danke, Freundeskreis Hannover, sehr gute Arbeit!

Hilfsangebote – Zusammenstellung des Freundeskreis Hannover e.V.

Welcome Home

…heißt eine Plattform, die am vergangenen Freitag auf Initiative der Gesellschaft plus in Kooperation mit dem krehtiv-Netzwerk Hannover sowie einigen weiteren Initiativen sehr engagiert entstanden ist – und ein ganz klein wenig Geburtshilfe haben wir auch geleistet.

Hier findest Du eine Rundumschau, der solidarischen Angebote wie auch Unterstützungsmöglichkeiten für lokale Unternehmen und die lokale Kreativwirtschaft, die derzeit mit Corona brach liegt.

Außerdem erhältst Du hier kreative Ideen, wie Du Dich zu Hause fein, sinnvoll und kreativ beschäftigen kannst.

Welcome Home

#GemeinsamDigital hilft bei IT, Internet und Co.

Ein Projekt, das aus dem Hackathon der Bundesregierung hervorgegangen ist: Ehrenamtlich und ohne Gewinnerzielungsabsicht werden hier Unternehmen und Einzelpersonen, die in digitalen Fragen gerade mehr denn je Hilfe brauchen, mit digitalen Expert*innen zusammengebracht, die kostenfrei mit ihrem Wissen aushelfen. Hinter dem Projekt stecken die Gründer hier aus Hannover.

#Gemeinsamdigital

HAZ Support your local und Kulturangebote im Netz

Auch die HAZ hat ein Portal für lokale Unternehmen und die Kreativwirtschaft eingerichtet.

Hier findest Du, welches lokale Ladengeschäft seine Dienste nun online anbietet und/oder Gutscheine feilbietet.

Ferner gibt die HAZ nun täglich Streamingtipps für regionale Kulturangebote, die sich derzeit ins Netz verlagert haben.

HAZ – Supportyourlocal
Streamingtipps für regionale Kulturangebote

#LeavenoOnebehind – auch die Flüchtlinge nicht vergessen

Mit diesem letzten Tipp mögen wir einmal weit über den Tellerrand Hannovers hinausblicken. Während es uns hier trotz Corona verhältnismäßig gut geht, hausen u.a. in Lesbos Menschen unter widrigsten Bedingungen. Das Trinkwasser wird limitiert, die Menschen haben nicht genug zu essen. Krankheiten breiten sich aus. Dieses Elend muss ein Ende haben.

Der Politiker Erik Markqurdt (Mitglied des Europäischen Parlaments | greens/EFA | BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) ist auf diese Thematik spezialisiert und hat die Petition #LeaveNoOneBehind gestartet.

Auf seinen digitalen Profilen informiert er regelmäßig über die Thematik – hör bspw. in diesen Podcast zum Thema rein.

Petition #Leavenoonebehind
Podcast zur Flüchtlingssituation