BALKONIEN-2020, Die Balkon(r)evolution in Linden-Mitte

Titelbanner

Durch Corona hat sich unser aller Urlaubsplanung radikal geändert. „Sommerferien 2020“ ist Naherholung und Heimwerken, Weiterbildung und Genuss im kleinen Kreis. Für den Klimaschutz ist das prima, aber wie macht Balkonien den meisten Spaß, und wie können wir daraus auch dauerhaften MehrWert ziehen?

Hier findest Du unsere Balkonien-News:

    • wird in Kürze veröffentlicht: 14. Juli Start Balkonien-Kampagne

Kultur-des-Wandels (KdW) ruft zur kreativen Balkon(r)evolution in Linden auf!

Illustration Seminare

Wir laden alle Lindener*innen dazu ein, sich im Juli/August ihre ganz persönliche Wohlfühl-Oase auf dem Balkon, im Garten oder Hinterhof zu schaffen. Mit Kräutergarten oder Wellnessausstattung, als solargepowerte Multimedia-Veranda, kreativer Hobbyraum oder als kuschelige Lounge für gesellige Abende mit Familie und Freund*innen.

Inspirationen, Bauanleitungen und Expertenwissen tragen wir für alle Teilnehmenden auf der Website und im Balkonien-Newsletter zusammen und vermitteln auch Fachleute aus der Nachbarschaft, die beim Umbau und Dekorieren helfen. Zu guter Letzt sammeln wir Ideen, Anleitungen und Angebote für Balkon-Aktionen, die die Sommerabende verschönern oder den neu gewonnenen Raum in MehrWert setzen. Alle Teilnehmenden gewinnen mit der Balkon(r)evolution automatisch an Lebensqualität, indem sie sich mit kollektiver Unterstützung ihren Balkon, Garten, Hof oder die Garage in ihren neuen Lieblingsort für Freizeit, Bildung, Hobby oder Gärtnern gestalten.

BALKONIEN ist der kostengünstigste und nachhaltigste Urlaub dieses Sommers, den man mit Familie und Freunden genießen kann.
(Wer keinen privaten Ort hat, kann im Team mitmachen, Baumscheiben zu gestalten.)

Balkonien 2020 im Überblick:

  • 14. Juli 2020: Start unserer Aktion “Balkonien 2020”
  • 15. Juli – 30. August 2020: wöchentliche Updates mit Interviews, Infos und Links zu unterschiedlichen Aspekten zum Thema Balkonien
  • Mitte August 2020: WorkCamp am Küchengarten mit offener Straßenwerkstatt für Acessoirs (z.B. Nistkästen, DIY-Möbel, Kunst…) und Beratung (Fachwissen, Beschaffung, Hilfevermittlung)
  • September 2020: Produktion „Balkonien-2020“ e-Handbuch

PS: Wer keinen eigenen Balkon o.ä. hat, kann dennoch an der Lindener Balkon(r)evolution teilnehmen. Entweder beim WorkCamp zur Gestaltung öffentlicher Baumscheiben oder als Helfer*in bei privaten Balkon-Vorhaben in Linden. Auch Expert*innen für Gartenbau, Solarinstallationen oder Dekoration nehmen wir sehr gerne in unsere offene Kontaktliste auf: BALKONIEN-2020 sucht engagierte Handwerker*innen, Elektroinstallateure, Kuchenbäcker*innen und Kulturschaffende (Balkon-Musik, -Kunst, -Design). Wir freuen uns auf DICH!

So kannst Du mitmachen:

Illustration Kampagne

Teilnehmen mit eigenem Balkon/Garten/Hinterhof:
Mach einfach mit, wie Du lustig bist – wir liefern Dir in den kommenden Woche Inspirationen dazu. Wenn Du magst, lass uns mit einem Foto an Deiner Balkon-Transformation teilhaben – kannst Du uns gern per Mail senden.
Helfen und Verbreiten:
Wenn Du keinen eigenen Ort hast oder darüber hinaus auch anderen bei der Balkon(r)evolution helfen willst, schreibe uns, womit Du diesen Sommer helfen kannst. Bist Du Expert*in eines relevanten Gestaltungsbereichs und kannst beraten? Hast Du Lust, mit Deinen Fähigkeiten bei der Gestaltung “fremder” Balkone zu helfen? Kannst Du helfen, den Aufruf vor Ort in Linden und in Social-Media oder anderen Kanälen zu verbreiten?
Transformation des öffentlichen Raumes in Linden:
Neben den Privaträumen wollen wir Schritt für Schritt auch den öffentlichen Raum umgestalten. In diesem Sommer veranstalten wir dazu ein Workcamp (voraussichtlich Mitte August) Möchtest Du beim WorkCamp/Küchengarten mitbauen oder Pat*in eines Straßenbaumes in Deiner Straße werden? Melde Dich bei uns!
Konzept, Organisation, Durchführung:
Solche kooperative, gemeinwohlorientierte Projekte brauchen auch immer ein Orga-Team vor Ort. Wir freuen uns über Menschen, die die Balkon(r)evolution mit uns gemeinsam planen und durchführen. Wenn Du auch organisatorisch mitmachen magst, schreibe uns eine Mail und/oder komme einmal zum wöchentlichen Treffen des Lindener MehrWert-Clubs, (immer donnerstags ab 18 Uhr auf Zoom und bald wieder in Echt 🙂

BALKONIEN Ideen-/Materialiensammlung

Hier sammeln wir Inspirationen, Materialien, Baupläne für die Lindener Balkon(r)evolution.
Wir haben uns überlegt, wie Balkone (und Gärten/Höfe) vielleicht aussehen könnten und sortieren die Ideen in folgende Bereiche:

  • ökologisch

  • entspannend 

  • energetisch 

  • kreativ-kulturell

  • kulinarisch 

  • eigenartig

Illustration Workcamps
Kultur des Wandels