Nachbarschaftsprojekte in Hannover-Linden (prototypisch)

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung entwickeln wir seit 2018 Methoden und Formate zum nachbarschaftlichen Klimaschutz.

Projekt MehrWertLaden
Zum Projekt „MehrWertLaden“

Der MehrWertLaden Linden-Mitte, 2019-21

Hierbei betrachten wir Klimaschutz nicht als Verzicht, sondern zeigen in einer 2-jährigen Kampagne und dem regelmäßigen MehrWert-Club auf, welche MehrWerte uns klimapositive Alltagshandlungen für unseren modernen, urbanen Lifestyle bringen. Das Projekt läuft von Okt.2019 bis Sept. 2021, zur Verstetigung ist die Initiierung eines dauerhaften Stadtteil-Aktionsnetzwerks geplant. Wir freuen uns jederzeit über interessierte Menschen im MehrWertClub!

Das NachbarschaftsLabor für KlimaKultur, 2018-19

Das NachbarschaftsLabor entwickelte Formate und Methoden, um nachhaltige Praktiken im Ihmezentrum Hannover und den angrenzenden Stadtteilen zu verbreiten.
Workshopreihen zum Selbermachen oder Tauschen, Seminare zu Klimathemen, Gemeinschaftsaktionen in der Nachbarschaft waren die Kernangebote im NachbarschaftsLabor. Für Exkursionen in den Stadtteil wurde der „rollende Glückskiosk“ und einfache Konzepte für KlimaFeste in der Nachbarschaft. Der Standort im Ihmezentrum wird als Coworking-Space von Was-mit-Herz e.V. weitergeführt, auch der KdW-Fundus mit seinem Ausleih-Repertoire steht weiterhin zur Verfügung.

NLKK-Karte
Zum NachbarschaftsLabor