MehrWert-Challenge zum Klimaschutz

Titelbanner

Unser Kartenspiel „Deine Klimatrümpfe“, die Kampagne Balkonien 2020, das Workcamp „Linden grünt“, das MehrWert-Mobil auf dem Marktplatz und unser wöchentlicher MehrWert-Club, der sich coronabedingt digital stattfindet – waren erst der Anfang.

Im goldenen Oktober 2020 geht es jetzt so richtig los, und wir starten mit unserer „MehrWert-Challenge zum Klimaschutz.

Monat für Monat begleiten wir Dich mit jeweils einem Schwerpunktthema dabei, gemeinsam mit uns klimafreundliche Lebensstile auszuprobieren, dabei jede Menge MehrWerte zu generieren und wie nebenbei Deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Freu Dich auf ein spannendes Jahr, in dem Du ganz konkret lernst, achtsam und nachhaltig unterwegs zu sein und dabei schöne Erkenntnisse und Dinge erntest.

Übrigens: Die MehrWert-Challenge und unser Projekt fokussieren zwar auf unser Zielgebiet Linden-Mitte. Doch war die Challenge aufgrund der Covid-19-Situation vornehmlich online durchführen, bist Du herzlich eingeladen teilzunehmen, auch wenn Du in einem Stadtteil oder sogar an einem anderen Ort lebst.

Bist Du dabei?

Wir freuen uns auf Dich!

Joy Lohmann und Stephanie Ristig-Bresser
Projektteam MehrWert-Laden
Kultur des Wandels-Netzwerk.

Die Basis: Dein ökologischer Fußabdruck

Ausgangspunkt unserer MehrWert-Challenge ist Dein ökologischer Fußabdruck.

Denn Dein Fußabdruck gibt darüber Auskunft, wie nachhaltig und klimafreundlich Du bereits unterwegs bist.

Du kannst Deinen Fußabdruck binnen 15 Minuten mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes ermitteln (hier ist er verlinkt.)

Und dann…. starten wir los…!

Freu Dich auf eine abwechslungsreiches Konsum-Klima-Abenteuer

Auf folgende Monatsthemen kannst Du Dich freuen:

Oktober 2020: Einstieg in die nachhaltige Konsumwelt

Ja, das Gute liegt so nah!

Im goldenen Oktober wollen wir Dir Lust machen, Dich in Deinem Kiez umzuschauen und vielfältige gute Dinge zu entdecken. Dazu haben wir für Linden-Mitte eine nachhaltige Kieztour entwickelt, bei der Du einige spannende Ladengeschäfte und Angebote mit Sinn-Gewinn kennen lernen kannst. Wenn Du nicht in Linden-Mitte oder sogar in einer anderen Stadt wohnst, kannst Du unsere Kieztour als Vorlage begreifen und bei Dir vor Ort selbst auf die Pirsch gehen.

und diese Zeit so zu erleben, wie die Adventszeit eigentlich gedacht war. Lust darauf? Dann sei dabei!

November 2020: Positive Energie(quellen) gewinnen

Im November nehmen wir uns ein schönes Doppel-Pack-Thema vor: Auf der einen Seite geht es um „gute Energie“ in Form von Ökostrom, LED und Co., auf der anderen Seite um feine Infoquellen, die Dich mit Tipps versorgen, damit Du Deinen nachhaltigen, klimafreundlichen Lebensstil selbstbestimmt verfeinern kannst. Wir freuen uns schon drauf gegenseitig voneinander zu lernen.

Dezember 2020: Schenken, Tauschen, Teilen – Advent in entspannt

Advent und Weihnachten – das ist die Zeit, in der Du hastig Geschenke besorgst und in Geschenkpapier ertrinkst? Das muss nicht sein! Gemeinsam werden wir diese Adventszeit ganz erleben. Lass es uns ausprobieren und diese Zeit so zu erleben, wie die Adventszeit eigentlich gedacht war. Lust darauf? Dann sei dabei!

Illustration Glück

Januar 2021: Bio & Fairtrade – wir bringen Licht in den Siegel-Dschungel

Geht es Dir auch so? Du möchtest ja gerne nachhaltig einkaufen, nur blickst Du durch dieses Siegel-Dickicht echt nicht durch? Welche Produkte sind den wirklich Bio, welche echt Fair-Trade? Und wie steht es mit Slow-Fashion? Gemeinsam bekommen wir Durchblick!

Februar 2021: Klimafreundlicher Frühjahrsputz

In diesem Monat wird es ganz praktisch: Wir probieren mal aus, wie Oma früher geputzt und gewienert hat. Auch weitere Dinge des Alltags (wie Seife und Co.) entdecken wir neu und befreien uns damit von Plastik, Mikroplastik und chemischen Substanzen, die in unserem Abwasser nichts zu suchen haben.

März 2021: Der gute Garten

Auch im März bleibt es ganz praktisch: Hier lassen wir uns von Sebastian von Pflanzenkult begleiten und allerlei gute Tipps geben, wie wir Garten und Balkonien fit für dieses Jahr machen, damit wir im Sommer und im Herbst leckere Sachen ernten können. Laut darauf, mal wieder Deine Hände in die Erde zu graben? Dann mach mit!

April 2021: Gut unterwegs sein

Jetzt grünt, blüht und summt es immer mehr: Zeit, sich dem Thema Mobilität zu widmen. Auch die Urlaubsplanung steht spätestens jetzt bei vielen von uns an. Schauen wir doch mal, welche spannende Orte wir bei uns um die Ecke aufspüren…

Mai 2021: Kings & Queens of Zero Waste

Berge von Plastikmüll sind ein riesiges Problem, das wir nicht einfach abschieben können. In diesem Monat fordern wir uns gegenseitig heraus, Müll einzusparen und lassen von einem Experten in Sachen Zero Waste dabei begleiten.

Juni 2021: Wir haben es satt!

Im Monat Juni widmen wir uns dem Thema Ernährung ganz intensiv – es ist so facettenreich und trägt immens dazu bei, Deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Vielleicht schwingen wir auch gemeinsam die Kochlöffel und schnabulieren zusammen?

Juli 2021: Reparieren und Upcycling

Neben dem Selbermachen, Veredeln und Reparieren widmen wir uns in diesem Monat der Revolution in Deinem Kleiderschrank. Bist Du bereit, Dich auch in diesem Bereich neu zu erfinden?

August 2021: Gemeinschaft und Aktionen

In den vergangenen Monaten haben wir viele Dinge kennengelernt und ausprobiert. Nun schauen wir, wie wir gemeinsam noch eine Schippe drauflegen und unsere Kiez, unsere Stadt verändern können, indem wir uns zusammentun, vorhandene Initiativen durch unser Engagement stärken, in der Politik mitmischen. Sei dabei!

September 2021: Resümee, Feedback & Erntedank!

Illustration Glücksspiel

So schnell kanns gehen: Nun ist unsere gemeinsame Reise bereits zu Ende? Den Monat September nutzen wir für Erntedank und ein gemeinsames Klimafest; außerdem küren wir die Gewinner*innen unserer Klima-Challenge – wobei wir das natürlich schon alle sind, einfach weil wir dabei waren. Wofür feierst Du Dich, wofür feiern wir uns? Wie wollen wir weitermachen?

Kultur des Wandels