Kalender-Banderole

Das MehrWert-Tauschregal

Das MehrWert-Regal ist eine Tauschbox für gute Dinge und feine Sachen.

Das Prinzip, gut erhaltene Dinge, die man selbst nicht mehr benötigt, zum Verschenken in den öffentlichen Raum zu legen ist ja nicht neu und nur logisch. Das Weiterschenken spart nicht nur 100% Ressourcen bei jeder/m weiteren Besitzer*in, es fühlt sich auch noch gut an für beide Seiten.

So ganz im öffentlichen Raum ist es wegen Wetter und Genehmigungen manchmal schwierig, diese Systeme einfach zu installieren. Aber im Treppenhaus, Hofdurchgang, im Flur des Vereinssitzes oder auch auf Veranstaltungen kann man diese Soziale Innovation für Ressourcenschutz und eine Schenk-Kultur direkt starten.

Während unseres Sommer-WorkCamps 2021 bauten wir aus alten Apfelkisten (Weinkisten sind genauso schön) fünf MehrWertRegale nach diesem Bauprinzip und verschenkten sie zum Probeeinsatz an verschiedene Testnutzer*innen. So kamen die Regale gut zum Probeeinsatz im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses, im Eingangebereich eines Vereins mit Publikumsverkehrs, auf dem Stadtteilplatz im öffentlichen Raum sowie im Foyer einer Firma.

Funktioniert hat das MehrWertRegal an allen Standorten und es ist nahezu selbsterklärend. Aber sinnvoll ist in jedem Fall, eine/n Kümmerer/in dafür zu haben, damit die Tauschdinge einigermaßen ordentlich darin liegen und möglicher „Müll“ regelmäßig entfernt wird.
Wir haben auch eine „Spielregel“ dazu geschrieben, die eine gute Bedienung des MehrWertRegals erleichtern soll. Diese kann hier heruntergeladen werden.

m4h-Logo
KdW-Logo