Kalender-Banderole
November

November – Stadt teilen und gestalten

Im November wird es draußen langsam ungemütlicher, und es zieht uns immer mehr nach Hause. Zeit, es sich drinnen heimeliger zu machen, Zeit, zusammen zu rücken. So nehmen wir uns in diesem Monat die trauten Vier Wände und ein gutes Stadtklima zum Thema.

Tipp 51 – Gebäudesanierung: klimafreundlicher Wohnen.

Öffentliche und private Gebäude in Deutschland verbuchen für Heizung, Warmwasser und Beleuchtung einen Anteil von 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs. Sie stehen für fast 20 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes.

Dass hier gespart werden kann und muss, liegt auf der Hand. Viele Häuser in Deutschland sind ungenügend isoliert, denn sie wurden vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung von 1979 errichtet. Durch fachgerechtes Sanieren und moderne Gebäudetechnik können teilweise bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs eingespart werden. Deswegen wird die energetische Gebäudesanierung auch von der Bundesregierung gefördert. Hier findest Du weitere Informationen dazu: 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/energiewende/energie-sparen/co2-gebaeudesanierung-energieeffizient-bauen-und-sanieren-388626

Tipp 52: Ecovillage Hannover: Hier entsteht Europas größtes Ökodorf. 

Sieben Linden und das ZEGG waren in Deutschland in den 90er Jahren die ersten, später kamen noch der Lebensgarten Steyerberg und Schloss Tempelhof hinzu. Immer mehr alternative Lebensgemeinschaften entstehen. Auch in Hannover ist ein solches Projekt geplant. Die Genossenschaft ecovillage hannover eG ist ein weiteres vergleichbares Projekt. InHannover Kronsberg soll Europas größtes städtisches Ökodorf entstehen: rund 500 Wohneinheiten für rund 1000 Menschen. Hier erfährst du mehr:

https://www.ecovillage-hannover.de/

Tipp 53 – Mietshäusersyndikat: Lass uns ein eigenes Hausprojekt starten

Das Mietshäuser Syndikat (MHS) ist eine in Deutschland kooperativ und nicht-kommerziell organisierte Beteiligungsgesellschaft zum gemeinschaftlichen Erwerb von Häusern, die in Kollektiveigentum überführt werden, um langfristig bezahlbare Wohnungen und Raum für Initiativen zu schaffen. Bis Juni 2021 war es an 166 Hausprojekten in Deutschland beteiligt, 15 Projektinitiativen suchen noch eine geeignete Immobilie. Auch in Hannover gibt es ein Projekt des Mietshäusersyndikats – das Projekt Stadtteilleben in der Fröbelstraße in Hannover Linden.

Tipp 54: Tinyhouses

Die Tinyhouse-Bewegung ist eine gesellschaftliche Bewegung mit Ursprung in den USA, die das Leben in kleinen Häusern propagiert. Parallel zum Aufkommen der Ökodörfer sind Tinyhäuser n den letzten Jahren immer bekannter geworden. Eine spannende, weil energieautarke Variante bietet das Unternehmen Wohnwagon an. Hier wird der Wohnwagon in einem Artikel dargestellt:

https://utopia.de/der-wohnwagon-das-energieautarke-eigenheim-fuer-minimalisten-2886/ 

Tipp 55: Petitionen: Per Mausklick die Welt verändern. 

In Zeiten des Internets es undenkbar einfach geworden, sich einzumischen. Und beispielsweise das erfolgreiche Volksbegehren zur Artenvielfalt in Bayern, an dem sich 1,8 Millionen Bürger*innen beteiligt und für ein neues Naturschutzgesetz stimmten, hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass es in diesen bewegten Zeiten nur mit einer Unterschrift gelingen kann, neue Gesetze auf den Weg zu bringen. 

Seit Juli 2019 gibt es in Bayern ein Naturschutzgesetz, das  nicht nur die Bienen rettet, sondern ein umfassendes Maßnahmen-paket zur Erhaltung der Artenvielfalt umfasst. Dieses Exempel wartet auf weitere Nachahme-r*innen in anderen Themen-Bereichen.

Wirgefühl erzeugt Mehrwert.

Wir Menschen brauchen einander. Gemeinsam macht alles viel mehr Freude. Und gemeinsam schaffen wir auch mehr. Um unseren Fußabdruck zu reduzieren, dürfen wir näher zusammenrücken – und das ist gut so. Auch was unser Miteinander angeht, ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch Hannover steht mit einem Bürger*innenrat erneut in den Startlöchern…

Unsere Organisation des Monats: bbs – Bürgerbüro Stadtentwicklung e.V.

Das Bürgerbüro Stadtentwicklung ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für kooperative Stadtentwicklung und Bürger*innenbeteiligung in Hannover einsetzt. Dabei begleitet das bbs sowohl engagierte Bürger*innen als auch Politiker*innen und Vertreter*innen der Stadtverwaltung. Auch das Bürgerbüro Stadtentwicklung hat sich bereits seit Jahrzehnten um die Das bbs hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als fester Akteur in seinem Themenfeld etabliert und bereits in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover einige Beteiligungsprojekte realisiert. Die vier Hauptprojekte des bbs sind: Perspektiven für Hannovers Innenstadt, Gerechte Stadt Hannover, AudioStadtRadtouren und die Werkstatt Bürgerbeteiligung. 

Mehr erfährst Du hier:

https://bbs-hannover.de/ 

m4h-Logo
KdW-Logo