Kalender-Banderole
Mai

Mai – Eine Kultur des Wandels

Im Mai wird alles neu. Wir sind mittendrin im Kulturwandel. Wir verändern nicht nur unser Verhalten, wir verändern unsere Haltung dabei. Nur zwei Beispiele: Fehler sind zum Lernen statt zum Schämen da; es führt, die oder der, die-der es grad am besten kann, …

Tipp 21: Nudging: Lass uns gegenseitig anstupsen.

„Nudging“ bedeutet „anstupsen“ und genau das ist die Grundidee des Konzepts: Den Konsument*innen soll ein kleiner Stupser gegeben werden, der ihn zum Nachdenken bringt und dazu anregt, sein Konsumverhalten zu überdenken. Nudges sollen dabei helfen, ökologisches Verhalten zu vereinfachen und Gewohnheiten zu durchbrechen.

Der Begriff wird vor allem im politischen Zusammenhang diskutiert. So erklärt eine Studie des Umweltbundesamtes, dass Nudging als ein Instrument genutzt werden soll, den jährlichenCO2-Ausstoß von derzeit etwa elf Tonnen pro Person auf die eine Tonne zu senken. 

Diese MehrWert-Tipps sind eine Nudging-Kampagne. Mehr dazu hier: https://utopia.de/ratgeber/nudging-der-stupser-in-die-richtige-richtung/

Tipp 22: Wie du Gewohnheiten wirklich etablierst 

Bei diesen zehn Tipps, eine neue Gewohnheit zu etablieren, orientieren wir uns am deutschen Minimalismusexperten Christof Herrmann, der den Blog www.einfachbewusst.de betreibt und im September 2020 das Buch „Das Minimalismus-projekt“ veröffentlicht hat. 

Beide Medien legen wir Dir wärmstens ans Herz.

Diesen zehn Punkte-Plan haben wir aus dem erwähnten Buch zusammengefasst. Zu einem achtsameren Konsum gehört unserer Ansicht nach eine gute Portion Minimalismus hinzu.

Und wie siehst Du das?

Tipp 23: SDGs – schon davon gehört? Spätestens JETZT! 

Wir konzentrieren uns mit der MehrWert-Challenge vornehmlich um die Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks. Doch du stimmst mir sicherlich zu: Es gibt noch so viel mehr Hausaufgaben, die wir zu erledigen haben, auch wenn die Klimakrise wohl als das drängendste Problem erscheint. 

Mit den globalen Nachhaltigkeitszielen haben die Vereinten Nationen Ende September 2015 eine Art Masterplan zur Weltrettung entwickelt, der ALLE globalen Herausforderungen benennt. Hier geht es auch um das Beenden von Armut und Hunger, das Erhalten der Artenvielfalt und den Schutz der Meere und vieles mehr. Für den Gesamtüberblick sehr wertvoll.

Hier gibt es mehr dazu: https://17ziele.de/

Tipp 24: Geschichten, die Lust auf den Wandel machen. 

Manchmal muss man gar nicht real auf Reisen gehen. Dafür reicht auch ein gutes Buch. Gerade hat bspw. Frank Schätzung ein Buch spannend wie einen Krimi veröffentlicht: „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“ 

Das Buch ist „der Pageturner zur Klimakrise -wissenschaftlich fundiert und spannend wie ein Thriller. Der Klimawandel ist eine Menschheitskrise. Wer sonst kann sie lösen als die Menschheit: Nur gemeinsam schaffen wir das, und nie standen uns atemberaubendere Möglichkeiten zur Verfügung, waren wir global handlungsfähiger.“´, heißt es auf der Buchwebsite. Wir wünschen eine spannende Lektüre. Mehr zum Buch hier:

https://www.einfachdieweltretten.com/

Tipp 25: Die Kraft der Visionen

Es heißt nicht ohne Grund, dass Visionen imstande sind, Berge zu versetzen. So sind wir fleißig dabei, Visionen für unsere eigene individuelle Zukunft zu entwickeln, weil wir das in der Persönlichkeits-entwicklung gelernt haben. 

Doch wir müssen einen Schritt weiter gehen und auch Visionen für uns als Gesellschaft entwickeln. Wir brauchen etwas, auf das wir uns hinbewegen können. Ein Buch, das uns dazu inspirieren mag, ist das Buch von Rob Hopkins „From what is to what if. The power of imagination“.

Hier gibt es mehr über Rob Hopkins, den Begründer der Transition Town Bewegung und Autor dieses Buchs:

https://www.robhopkins.net/

Neues Miteinander schafft Mehr-Wert.

Warum fällt es uns ein nachhaltiger Lebensstil eigentlich so schwer? Warum können wir nicht mal eben den Schalter umlegen? Weil es dazu nötig ist, auch tiefere Schichten unseres Bewusstseins anzusprechen und „mitzunehmen“. Das gelingt nicht nur mit einfacher Ansprache, dafür dürfen wir unsere Bordcomputer, unsere Gehirne umprogrammieren. Wir dürfen unsere Herzen und unsere Gefühle erreichen.

Unsere Organisation des Monats: Makers for Humanity e.V.

KdW-Logo

… Hier auf dieser Website bist Du mittendrin in den Aktivitäten des freien “Kultur des Wandels”-Netzwerks. Wir mögen Dich mitnehmen und begeistern, möchten Dir Lust machen auf den Wandel. Transformation ist unsere Spielwiese. Wir möchten Dir beweisen, dass die sozialökologische Transformation kein Verzichtsprogramm ist, sondern wir dadurch MehrWerte gewinnen. Dazu realisieren wir mit Lust und viel Laune Projekte. Zum Beispiel das Projekt MehrWert-Laden. Mehr dazu findest – GENAU HIER auf dieser Website :-).   

m4h-Logo
KdW-Logo