Kalender-Banderole
Februar

Februar – Was brauchst du wirklich?

Alle paar Monate neue Klamotten. Wegen der Trendsetterei? Drei Flugreisen im Jahr. Weil man SO Urlaub macht? Wie bewusst und selbstbestimmt konsumierst du eigentlich? Probiere doch mit unseren Tipps mal eine andere Gangart.

Tipp 1: Die Konsumpyramide

gibt Dir eine tolle Orientierung, wie Du achtsamer konsumieren kannst. Betrachte dies einfach als Spiel! Gehe vielleicht mal in ein Kaufhaus und sei stolz auf alles, was Du nicht gekauft hast

Beachte die gemeinschaftsbildenden Aspekte von Tauschen, Teilen, Reparieren und Schenken. Sexy ist, wer gerne teilt, verschenkt und unterstützt. Und auch die und der, die-der um Unterstützung bittet. 

Trau Dich und geh neue Konsumwege. 

Hier zur Unterstützung die Konsumpyramide von Smarticular: https://www.smarticular.net/nachhaltig-leben-und-konsumieren-einkaufen-pyramide-tipps-fuer-den-alltag/

Tipp 7: Slow Fashion: Deine Revolution im Kleiderschrank.

Greenpeace vermeldete Anfang Januar 2021 eine unglaubliche Zahl: 500 Millionen Kleidungsstücke drohen allein in Deutschland ungetragen und unberührt entsorgt zu werden, weil sie aufgrund der Corona-Pandemie nicht gekauft wurden. Diese Zahl essenziert die Absurdität und Perversität unseres Wirtschaftssystems. Das darf einfach nicht sein!

Wie kann es anders gehen? Dazu haben wir einen heißen Medientipp. Das Buch Einfach anziehend: Der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben: In 10 Schritten zum öko-fairen Kleiderschrank“ von Kirsten Brodde, die die globale Detox-Kampagne von Greenpeace leitet. Hier gibt es mehr Infos zum Buch:

https://www.oekom.de/buch/einfach-anziehend-9783962380540

Tipp 8: Auf in den Frühjahrsputz: Mit selbstgemachtem Putzmittel. 

Wenn Du selbst Putzmittel, Waschmittel, Shampoo und weitere Hausmittel selbst herstellen magst, dann kommst du um dieses Buch nicht drum rum. Sehr, sehr empfehlenswert. Das Buch ist ein Bestseller! Wir haben es konsultiert und daraus einige Rezepte ausprobiert. 

Übrigens: Die Rezepte gibt es auf der Website von  Smarticular auch einfach runterzuladen. Wer sich also das Buchnichtanschaffen mag, der bemühe einfach mal seine Suchmaschine und er oder sie wird schnell fündig.

Schau doch mal vorbei: https://www.smarticular.net/ 

Tipp 9: Warst du eigentlich schonmal im Loseladen? 

Eigentlich ist das ein bisschen grotesk, aber so ist es nun einmal: Wenn du diesen Klimatipp beherzigst, dann reduziert du deinen ökologischen Fußabdruck nicht, weil dieses Thema nicht in die Berechnungen eingeht. Obwohl es dass müsste.

Denn viele Verpackungen zu verwenden, die dann auf dem Müll landen, ist Verschwendung pur. Und dabei wird natürlich CO2 aufgewendet. Eigentlich müssten Verpackungen also gleich zweifach zählen. Deswegen möchten wir dir diesen Klimatipp ganz besonders ans Herz legen. Schau dich doch mal in einem Unverpackt-Laden um. Erst mal nur gucken geht auch. Übrigens: Dort findest du alle fünf Hausmittel und kannst damit Putzmittel und Co. selbst herstellen.  

Hier gibt es eine Liste aller Unverpackt-Läden im deutschsprachigen Raum:

https://utopia.de/ratgeber/unverpackt-laden-verpackungsfreier-supermarkt/ 

Tipp 10: Erkunde die Karte von morgen.

Es gibt schon so unglaublich viele Projekte und Produkte , die Dich dabei unterstützen, einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren! Jetzt gibt es seit einiger Zeit ein Projekt, das alle Aktivitäten in einer Übersicht zusammenführt: Es nennt sich die “Die Karte von Morgen”.

Die Karte von Morgen ist eine interaktive Onlineplattform zu nachhaltigen Angeboten. Hier sind Projekte, Vereine oder auch Unternehmen verzeichnet, die rund um Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation aktiv sind. Zu jedem Eintrag findet sich eine Visitenkarte mit näheren Informationen und Kontaktdaten. Praktisch und wundervoll!

 

Schau doch mal vorbei –hier wirst du fündig:

https://kartevonmorgen.org/ 

Cleverer Konsum

Cleverer Konsum produziert Mehr-Wert. Auf den ersten flüchtigen Blick mag der Aufruf für einen nachhaltigen Konsum wie ein Verzichtsprogramm klingen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Bewusstes Erwerben befreit von all dem Überfluss, von all den Dingen, die du dir anschaffst, nur weil du sie zu brauchen glaubst. Minimalismus statt jeder Menge Status-Zeugs ist das neue Cool. Etabliere gemeinsam mit uns einen neuen Trend.

Unsere Organisation des Monats: Wirtschaftsforum Lebendiges Linden e.V.

Wirtschaftsforum Lebendiges Linden e.V.

All den Tipps, die sich hier in diesem Monat versammeln, mögen wir noch einen weiteren hinzufügen: Unterstütze lokale Ladengeschäfte in Deiner Nachbarschaft. In vielen Stadtteilen – auch in Deinem Kiez – haben sich oft lokale Läden und Unternehmen organisiert. Schau mal genau hin und unterstütze sie mit Deinem Kauf. Deswegen möchten wir an dieser Stelle auf das Wirtschaftsforum Lebendiges Linden e.V. hinweisen. Im Schulterschluss mit dem Verein Lindengut e.V. realisieren sie beispielsweise regelmäßig im Frühjahr das blaue Wunder. Wir brauchen die lokale Wirtschaft!

m4h-Logo
KdW-Logo