Kalender-Banderole
Oktober

Oktober – Gelingende Nachbarschaft

Im Oktober ist Erntezeit. Zeit, sich zu vergegenwärtigen, dass schon so viel da ist und sich entwickelt hat. In Hannover können wir wahrlich schon auf dem Vollen schöpfen. Die MehrWert-Tipps, die wir hier versammelt haben, künden davon.

Tipp 46: Auf dem Weg zum neuen Wir

Gute Nachbarschaft? Das gibt es nicht? Es gibt schon so einige Gemeinden, die das klasse vormachen. Bspw. das 500 Seelendorf Heckenbeck, eines der weniger Dörfer die wachsen. Von Heckenbeck kann man lernen, denn hier gibt es ein freundliches Nebeneinander von traditioneller Dorfkultur wie Schützenverein und Feuerwehr und innovativen Angeboten wie einer Weltbühne, eine freie Schule und ein Bioladen und ein Meditationshaus. Der NDR hat vor einiger Zeit ein Porträt des Dorfs gemacht, das man sich hier anschauen kann. 

Nachahmenswert: https://www.youtube.com/watch?v=3Ac9W-FbUgY

Tipp 47: Regionalwährungen: Engagement anerkennen.

Eine Regionalwährung, auch Regionalgeld oder Lokalwährung genannt, ist eine lokale Komplementärwährung, die innerhalb des regionalen Währungsgebiets als Zahlungs-, Investitions- und Schenkungsmittel zwischen Verbrauchern, Anbietern und Vereinen verwendet wird. In Deutschland gibt es ca. 30 Regionalwährungen. Die bekannteste von ihnen ist wohl der Chiemgauer.

Auch in Hannover wird seit dem Jahr 2020 eine Regionalwährung entwickelt, der flarity. Wir sind gespannt und halten die Daumen, dass der Prototyp bald laufen lernt. Hier zu finden: https://flarity.io/ 

Tipp 48: Bibliothek der Dinge: Leih dir, was du brauchst. 

Sie funktioniert wie eine Bibliothek. Statt Bücher stehen in ihr jedoch tausende Dinge zum Verleih bereit: Werkzeuge für Heim und Garten, Artikel für Sport und Freizeit, Haushaltsgeräte, Musikinstrumente, Spiele und Spielzeuge, Utensilien für die Küche, Partyzubehör, Equipment zum Forschen und weitere Gebrauchsgegenstände. 

Nutzen Menschen viele Dinge nämlich gemeinschaftlich, müssen weniger produziert und somit weniger Rohstoffe und Energie zu ihrer Produktion aufgewendet werden. Dazu kommt ein sozialer Vorteil: Alle, ungeachtet ihres Einkommens, haben Zugang zu einem großen Spektrum an Dingen, denn wie in einer Bibliothek braucht man nur einen geringen Jahresbeitrag zahlen. 

Auch in Hannover haben wir eine solche Bibliothek. Sie ist auf dem Platzprojekt zu finden: https://platzprojekt.de/projekte/bibliothek-der-dinge/ 

Tipp 49: Ressource Hub: Gemeinschaftlich Dinge nutzen

Die einen haben, die Anderen brauchen: Wie kann man nützliche Dinge und gemeinschaftlich genutzte Räume sichtbar machen? Wie kann man sie für alle zugänglich machen? Wie behält man den Überblick, wenn man Dinge verleiht oder Räume für andere zur Verfügung stellt? Und wie kann man damit sogar eine Kleinigkeit verdienen? Das macht das Resource Hub möglich. Das ist eine Software-Plattform zum Teilen von Räumen und Gegenständen. Probiere sie doch mal aus – hier erfährst du mehr: https://www.gfaz.de/projekte/resource-hub 

Tipp 50: Einfach jetzt machen & Tomorrow -lasst Euch inspirieren.

„Einfach. Jetzt. Machen.“ – so lautet ein Buchtitel des britischen Soziologen und Permakultur-forschers Rob Hopkins. 

Und genau das setzte Rob Hopkins auch in seiner Heimatstadt Totnes in der Grafschaft Devon gelegen im Jahr 2007 um: Gemeinsam mit einigen Freunden etablierte er eine Lokalwährung den Totnes Pound, sie machten sie Stadt essbaren, gründeten neue lokale Unternehmen (bspw. eine Brauerei), pflanzten auf brach liegenden Flächen Gemüse und Obst an und vieles weitere mehr: Die erste Transition Town (Stadt im Wandel) entstand. 

Was Rob kann – das kannst Du mit Deinen Freund*innen ebenfalls. Schaut Euch doch mal die Dokumentation „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ an – und dann legt gemeinsam los.  

Verbindungen schaffen Mehr-Wert.

Was ist eine Innovation? Oft entsteht sie, indem bereits bestehende, bewährte Lösungen miteinander kombiniert werden. Oder indem wir das Existierende optimieren, schauen, welche Probleme und Fehlerstellen es aufweist. Indem wir gemeinschaftlich dazu experimentieren, tun sich die Lösungen auf. Lass uns das tun. Vielleicht inspirieren uns die MehrWerte, die wir hier teilen, dazu.

Unsere Organisation des Monats: was mit herz e.V.

Logo-WasmitHerz

… ist ein Zusammenschluss von Menschen, die etwas in Hannover bewegen wollen – im Schulterschluss mit anderen Initiativen. Gefördert im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik konnte die “Gesellschaft plus” in den vergangenen Jahren so einiges realisieren, was Du an MehrWert-Tipps hier auf dieser Website versammelt siehst. Wir finden, ein tolles Projekt. Die Gesellschaft plus gehört in jedem Fall zu den Initiativen, mit denen wir sehr gern zusammen arbeiten. Hier findest Du mehr:

https://www.gfaz.de/ 

m4h-Logo
KdW-Logo