Kalender-Banderole
Maerz

März – Der gute (Gemeinschafts)Garten

Im März startet die Gartensaison. Wenn du schonmal gegärtnert hast, dann weißt du: es erdet. Das können wir gut gebrauchen. Mehr davon! Dafür haben wir fünf Tipps parat. Dafür braucht es oft noch nicht mal einen eigenen Garten.

Tipp 11: Schließe eine Patenschaft für einen Baum ab. 

Bäume sind unsere grünen Freund*innen, denn sie atmen das CO2, das wir ausatmen ein und konvertieren ihn zu dem Sauerstoff, den wir so dringend brauchen, um gut Luft holen zu können. Daher ist es wichtig, dass wir uns um die Bäume in unserer Stadt kümmern und sie bspw. im Sommer gelegentlich gießen, damit sie nicht vertrocknen. 

Eine Möglichkeit, sich regelmäßig um einen Baum in deiner Nachbarschaft zu kümmern, ist es eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Du kannst dich hierfür bei der Stadt Hannover erkundigen.

In diesem Flyer findest du Infos darüber: https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Naherholung/Infos,-Projekte,-Termine/Mitmachen/Baumpatenschaften 

Tipp  12: Streue Samenbomben: Die grüne Überraschung – am besten bienenfreundlich. 

 Sie sind klein, können aber eine große Wirkung haben. Seed Bombs sind mit Samen gefüllte Erde-Ton-Bälle, die einfach in die Natur geworfen werden können, dahin, wo du dir mehr Grün wünschst.

Um an Seed Bombs zu kommen braucht es nicht viel: Samen, Erde, Tonpulver und Wasser reichen schon, um die kleinen Samenbomben herzustellen. 

Das Magazin Utopia hat in diesem Artikel eine Anleitung erstellt, wie du Samenbomben selbst herstellen kannst –probiers doch mal aus: 

https://utopia.de/ratgeber/eigenhaendig-seedbombs-basteln-rezept-anleitung/ 

Tipp 13: Besuch doch mal den Vermehrungsgarten

Durch Monopolbildung und entsprechende Gesetzgebung sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 75% der bewährten Sorten verschwunden. Wir erleben ein Aussterben der Artenvielfalt im Garten und auf den Feldern, wie es in der Geschichte der Menschheit wohl noch nie dagewesen ist. Umso mehr sind die Initivativen privater Saatgutbörsen hervorzuheben. Auch in Hannover haben wir glücklicherweise den Vermehrungsgarten mit regelmäßigen Angeboten und auch einer Saatgutbörse. 

Hier findest du Infos: https://vermehrungsgarten.de/termine 

Tipp 14: Kennst du schon „Gärtnern für eine bessere Welt“?

Wenn du dich intensiver mit dem Thema Garten befassen möchtest, legen wir dir dieses fantastische Buch ans Herzen. Ilona Koglin und Marek Rohde zeigen, dass der Erhalt der Vielfalt und die Schonung der Ressourcen im eigenen Garten beginnen. 

Die beiden Realidealisten knüpfen die Verbindung von den globalen Zusammenhängen zu ganz konkreten Handlungsstrategien – auf Fensterbrett und Balkon, am Straßenrand, im Garten oder auf dem (geteilten) Acker. Sie beweisen: Gärtnern macht die Welt bunter, vielfältiger, leckerer, duftender – einfach schöner. Unglaublich inspirierend. Hier gibt es mehr über das Buch:

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/garten/gartenpraxis/9763/gaertnern-fuer-eine-bessere-welt 

Tipp 15: Gucksdu: So viele Gärten gibt’s in Hannover.

Hannover ist eine grüne Stadt – das hat sich spätestens gezeigt, nachdem sich die in diesen Gärten engagierten Menschen im Jahr 2012 nach einem Vortrag der Pionierin für Urban Gardening Christa Müller zum Gartennetzwerk zusammen zu schließen. 

Seitdem trifft sich mehrmals jährlich an verschiedenen Orten, um über aktuelle Themen zu sprechen, die das gemeinschaftliche Gärtnern, den Lebensmittelanbau in der Stadt, Urban Gardening und andere Bereiche nachhaltiger Lebensweisen betreffen. Außerdem ist ein Verzeichnis der Gemeinschaftsgärten entstanden. Vielleicht magst du dich einbringen – hier ist die Übersicht zu finden:

http://www.isghannover.de/gartenkarte-hannover/ 

Grüne Freunde schenken MehrWert.

Bäume, Sträucher, Blumen, die Wiese – sie sind geniale CO2-Absorbent*innen und Sauerstoffkraftwerke. Deswegen ist es wertvoll und wichtig, gut auf unsere grünen Freund*innen zu achten und sie zu hegen und zu pflegen. Außerdem: Vielleicht kommst du auf so manch verblüffende Antwort und Idee, während du im Garten Unkraut jätest.

Unsere Organisation des Monats: Transition Town Hannover e.V.

Transition Town Hannover

“Einfach. Jetzt. Machen.” lautet der Buchtitel des Soziologen und Permakulturforschers Rob Hopkins, der als einer der Gründer der internationalen Transition Town Bewegung gilt. Der Ansatz von Transition Town: Fang mit kleinen konkreten Schritten bei Dir direkt vor Ort an für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Und so geht das auch bei Transition Town Hannover – einer von tausenden Initiativen des weltweiten Transition Town Netzwerkes.  

Und weil es so viel zu tun gibt, um unsere Kommunen nachhaltig umzubauen, sind unter dem Dach von Transition Town Hannover vielfältige Projekte erblüht, von denen auch einige hier im Kalender zu finden sind – etwa der Tauschtreff oder aber auch der Ernährungsrat. Auch zahlreiche Garten- und Nachbarschaftsprojekte haben sich unter dem Dach von Transition Town Hannover versammelt – zum Beispiel der Mitmachgarten am Park der Sinne, die Apfelinsel Hainholz oder auch der Vermehrungsgarten.

Wenn das für dich spannend klingt, dann schau doch mal auf der Website von Transition Town Hannover vorbei:  

https://www.tthannover.de/projekte/

m4h-Logo
KdW-Logo