Kalender-Banderole
Juni

Juni – Gute Energie

Wusstest du, dass wir in Deutschland komplett energieautark werden könnten? Dafür müssten wir nur 0,6 Prozent der Landesfläche für Solaranlagen und ungefähr 2 Prozent für Windkraftanlagen, um die Versorgung abzudecken. (Quelle: Prof. Dr. Volker Quaschning)

MW-Tipp-Januar1

Tipp 26: Ganz einfach: Zum Ökostromanbieter wechseln

Ganz klar: Mit dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter triffst Du eine richtige Entscheidung, die oft sogar Geld spart. Utopia hat hier die sieben besten Anbieter zusammengestellt und fasst außerdem kurz zusammen, wie Du den Anbieter elegant wechselst:

https://utopia.de/ratgeber/oekostrom-tarife-vergleich/

Tipp 27: Solarkraft voraus 

Keine Frage: Wir brauchen eine Energiewende. Viele überlegen dazu sich eine Photovoltaikanlage zuzulegen. Bei der Anschaffung, Installation und dem Betrieb einer Photovoltaikanlage ist allerdings einiges zu beachten. Welches Dach eignet sich? Ist eine Baugenehmigung nötig? Brauche ich eine Versicherung? Rentiert sich der Umstieg wirklich? In diesem Artikel gibt Utopia gibt Antworten auf die 10 meistgestellten Fragen:

https://utopia.de/ratgeber/photovoltaik-10-tipps/ 

Tipp 28: LEDs: Strom sparen per Lampenwechsel

Der Wechsel zu LED-Lampen hat nicht nur den Vorteil, dass man damit bis zu 0,4 t CO2/Jahr spart (Einfamilienhaus mit 4 Bewohnern), sondern die Lampen haben auch eine höhere Lebensdauer und brauchen viel weniger Strom.  Apropos –viele Geräte verbrauchen im Standby-modus permanent Strom, auch wenn wir sie nur kurze Zeit am Tag nutzen. Hier hilft ganz bequem eine ausschaltbare Steckerleiste.

Hier gibt´s übrigens 33 Stromspartipps, die Du vielleicht noch nicht kanntest: https://utopia.de/galerien/strom-sparen-stromspartipps-die-du-noch-nicht-kanntest/ 

Tipp 29: Stecker raus & Licht aus! 

Wie wäre es, wenn du einmal in der Woche ganz bewusst einen Energiespartag einlegst – bspw. indem du deine Partnerin, deinen Partner zum Dinner bei Kerzenlicht einlädst – mit kalten Speisen natürlich 😉. Oder du machst mal Digital Detox und gehst „bessere Verbindungen“ ein – zum Beispiel bei einem Spaziergang im Wald. Die Plattform Utopia.de hat hier insgesamt acht Tipps zusammengestellt, wie du bewusst Digital Detox zelebrieren kannst:

https://utopia.de/ratgeber/digital-detox-bewusst-offline-gehen/ 

Tipp 30: Der Duschsparkopf

Ein nicht geringer Anteil unseres Energieverbrauchs geht auch für warmes Wasser drauf. Indem wir also achtsam mit unserem Wasserverbrauch umgehen, können wir also doppelt sparen. Eine kostengünstige Lösung, deinen Wasserverbrauch zu drosseln, ist es, dir einen Duschsparkopf zuzulegen. 

In diesem Artikel hat Utopia.de insgesamt fünf Tipps zusammengetragen, wie du deinen Wasserverbrauch weiter reduzieren kannst – viel Freude beim Ausprobieren:

https://utopia.de/ratgeber/warmwasser-sparen-5-tipps-die-du-einfach-umsetzen-kannst/

Gute Energie gewinnt Mehr-Wert.

Die Energiewende ist natürlich der ganz große Wurf. Doch auch die vielen kleinen Handlungen helfen einiges, um Energie zu sparen. Denn sie ist enorm kostbar. Dafür haben wir in diesen fünf Tipps des Monats einiges Alltagstaugliches zusammengestellt – ganz getreu dem Prinzip des Nudgings. Denn im Eifer des „Alltags-Gefechts“ können wir schnell mal die eine oder andere gute Tat in Vergessenheit geraten.

Unsere Organisation des Monats: Die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH

Die Klimaschutzagentur Hannover Region Hannover

… ist eine tolle “Lobbyorganisation” für mehr Klimaschutz in unserer Region. Im Jahr 2001 gegründet, ist sie eine der bundesweit ersten Klimaschutzagenturen. Sie bietet eine Plattform für alle Akteure und alle am Klimaschutz interessierten Menschen und Organisationen in der Region Hannover – Bürger*innen, Unternehmen, Hausbesitzende und private Initiativen. Toll, dass es so etwas gibt!

Die kostenlosen Vor-Ort-Beratungen zählen zu dem wichtigsten Angebot der Klimaschutzagentur für die Menschen in der Region. Sie richten sich an Hausbesitzer*innen und Bürger*innen. Mögliche Themen der Beratungen sind die energieeffiziente Gebäudemodernisierung, Heizungsoptimierung, Solarenergie sowie Stromsparen im Haushalt. Auch für kleine und mittleren Unternehmen bietet die Klimaschutzagentur eine  eine kostenlose Kurzanalyse zum Energieverbrauch an.

Und es gibt da noch viel, viel mehr, das wir nicht in wenige Zeilen packen können. Schau doch mal auf der Website der Klimaschutzagentur vorbei:

https://klimaschutzagentur.de/ 

m4h-Logo
KdW-Logo