Kalender-Banderole
Juli

Juli – Denn das Gute liegt so nah…

Im Juli ist Hochsommer. Zeit fürs Freibad, für Wanderungen und Ausflüge, Zeit für Rumhängen im Park, für laue Grillabende, für Public Viewing und Lagerfeuer. Das alles geht ohne Malediven, das kannst du direkt bei dir um die Ecke genießen.

Tipp 31: Mit diesem Buch Hannover neu entdecken. 

Urlaub in der Stadt, in der wir leben? Das kann richtig Freude machen, gerade wenn du dabei gewissermaßen Autoritäten vertraust. Vor kurzem haben die Autor*innen der preisgekrönten Hannoverschen Lesebühne „Nachtbarden“ einen  alternative Reiseführer für Hannover veröffentlicht. 

Das klingt doch sehr spannend! Dieses Buch empfehlen wir so gern und sind sehr gespannt, welchen Blick die Nachtbarden auf Hannover haben und welche Orte sie besonders hervorheben. 

Das Buch ist hier zu erwerben:

https://www.blaulicht-verlag.de/online-shop/hannover-von-a-bis-z/ 

Tipp  32: Roter, grüner, blauer Faden. 

Ein Klassiker, was den lokalen Tourismus angeht, ist natürlich der Rote Faden: eine 4,2 Kilometer lange Linie, die mit roter Farbe auf das Pflaster markiert wurde und zu insgesamt 36 Sehenswürdigkeiten in Hannover führt. Die Linie beginnt am Ernst-August-Platz an der Tourist Information gegenüber dem Hauptbahnhofund endet amErnst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof. Der Verlauf des Roten Fadens ist durchgehend barrierefrei. 

Mittlerweile gibt es auch einen grünen und einen blauen Faden.

Weitere Infos zum roten Faden hier:

https://www.hannover-entdecken.de/der-rote-faden/ 

Tipp 33: Filme für den Wandel

Wie wäre es in der Urlaubszeit mal wieder mit einem feinen Filmabend? Vielleicht ein Kino im Hinterhof? Filme sind enorm machtvoll, denn sie sprechen nicht allein unseren Intellekt an, sondern vermögen uns emotional zu berühren –beyond words. 

Wie bei einigen MehrWert-Tipps zuvor, greifen wir hier gerne auf die Nachhaltigkeitsplattform Utopia zurück, die in einigen Artikel zahlreiche Filmtipps gesammelt hat. U.a. in diesem Artikel, auf den wir gerne verlinken:

https://utopia.de/ratgeber/nachhaltiger-leben-filmtipps-community/

Tipp 34: Müll sammeln

Was hilft gegen Müll auf der Straße? Joggen –zumindest, wenn man nach dem „Plogging“-Konzept läuft. Der Trend ist schnell erklärt: Jogger sammeln während ihres Laufs Müll und stecken ihn in eine eigens dafür mitgebrachte Mülltüte. Am Ende der Jogging-Runde wird der Abfall ordnungsgemäß entsorgt.

Der Begriff „Plogging“ stammt wie auch der Trend selbst aus Schweden: Er setzt sich aus dem schwedischen Wort „plocka“ (sammeln, suchen oder aufheben) und „Jogging“ zusammen. Hier gibt es mehr Infos zum Trend:

https://utopia.de/plogging-schweden-jogging-muell-trend-77405/

Tipp 35: Der Tisch auf dem Bürgersteig.

Mit diesem MehrWert-Tipp möchten wir dich zu einem verrückenden Experiment einladen, für das es beim ersten Mal etwas Mut braucht, das aber vielleicht sogar richtig Magie entfalten kann. Wie wäre es, wenn du einmal einen Tisch vor deine Tür stellst und doch mit einem Stuhl dransetzt sowie vielleicht ein paar Kerzen anzündest, ein paar Snacks dazu tust und dann einfach mal abwartest, was passiert. Wer wird sich zu dir setzen? Über was werdet Ihr Euch unterhalten? Wie wäre es, das einmal auszuprobieren? Wer wagt, gewinnt.

 

 

Heimat ist Mehr-Wert.

Erholung bemisst sich nicht in den Flugmeilen, die zwischen deinem Zuhause und dem Ort liegen, an dem du dich zu entspannen gedenkst. Erholung ist ein Gefühl. Wie wäre es, dich mal neugierig bei dir um die Ecke auf Erkundungs- und Abenteuerreise zu begeben? Welche spektakulären Dinge hast du bisher übersehen? Welches gute Gespräch ist dir bislang übergangen? Du wirst überrascht sein über die Schätze, die dir begegnen.

Unsere Organisation des Monats: Der ADFC Region Hannover e.V.

Der ADFC Region Hannover

ist DIE Lobby für die Radfahrer*innen in unserer Region. Und wenn Du Dir anschaust, wie es um unsere derzeitigen Mobilitätskonzepte bestellt ist, dann kann diese Lobby nicht groß genug sein. Wer braucht in diesen Zeiten noch einen Ausbau des Südschnellwegs für Autos? Wir brauchen mehr Fahrradwege. Doch der ADFC engagiert sich nicht nur in Sachen Verkehrspolitik: Beim ADFC kannst Du Lastenfahrräder leihen, Du lernst ganz handfest, wie Du Dein Fahrrad reapierierst – und vieles mehr. UND der ADFC liefert auf seiner Website einige feine Tipps für Radtouren in der Region – schau doch mal vorbei und fahr sie nach: 

https://hannover-region.adfc.de/aktivitaeten 

m4h-Logo
KdW-Logo