Kalender-Banderole
August

August – Balkonien und Gartenlust

Im August ist weiterhin Urlaubszeit. Und weißt Du was? Unser Radius wird noch winziger. Wir bleiben mal ganz bei dir zu Hause. Wir versichern: Es bleibt spannend. Denn auch die eigenen vier Wände sind gut für Urlaubsgefühle.

Tipp 36: Bienenfreundliche Pflanzen

Seit Jahren sinkt die Zahl der Bienen weltweit. Grund dafür ist neben Pestiziden auch eine Reduzierung des natürlichen Lebensraumes. Üppige Blumenwiesen werden von der industriellen Landwirtschaft und der Expansion der Städte verdrängt.

Wer auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten bienenfreundliche Pflanzen für die Insektensetzt, kann dieser Entwicklung zumindest ein wenig entgegenwirken. Bienenfreundliche Pflanzen sind etwa: Die Weide, Himbeeren und Brombeeren, wilder Wein, mehrjährige Kräuter und auch der Apfelbaum. 

Utopia hat hier insgesamt 11 Pflanzen zusammengestellt, die deinen Garten oder Balkon in eine Bienenweide verwandeln: 

https://utopia.de/galerien/bienenweide-pflanzen-garten-balkon/ 

Tipp  37: Probier mal: Klimafreundliches Barbecue

Nachhaltig grillen – ja, das geht! Dabei geht es nicht nur darum, ob Fleisch oder Vegetarisches auf dem Grillrost landet. Das Thema ist weitaus komplexer und fängt schon bei der Grillkohle an. Lass dich inspirieren von diesem Utopia-Artikel, der wichtigsten Punkte zusammengefasst hat und wertvolle Tipps enthält – samit sogar einiger leckerer Salatrezepte:

https://utopia.de/ratgeber/grillen-tipps-nachhaltig-vegetarisch/ 

Tipp 38: Vogelfreundlicher Garten und Balkon 

Etwa drei Viertel der Vogelarten in Deutschland sind bedroht und stehen auf der Roten Liste vom NABU. Unser Lebensstil zerstört den Lebensraum vieler Vögel –natürliche Landschaften mit Wäldern, Wiesen und Feuchtgebieten weichen Wohngebieten oder Industrieanlagen.

Deswegen ist es wichtig, deinen Garten vogelfreundlich zu gestalten und bspw. Nistkästen anbringst. Den natürlichen Lebensraum der Vögel ahmst du am besten mitheimischen Pflanzennach. Ideal ist eine abwechslungsreiche Bepflanzung für möglichst viele Vogelarten. Dafür kannst du ein Biotop mit mehreren Ebenen schaffen, von einer vogelfreundlichen Wiese bis zum Nistbaum.

Dieser Text ist ein Auszug aus einem Artikel bei Utopia –hier findest du den kompletten Artikel: https://utopia.de/ratgeber/vogelfreundlicher-garten-das-kannst-du-zum-erhalt-der-artenvielfalt-beitragen/ 

Tipp 39: Jetzt geht es ans Eingemachte.

Der Sommer gibt uns in Hülle und Fülle Obst und Gemüse. So viel, dass wir oft gar nicht hinterher kommen. Da ist Einkochen eine gute Möglichkeit, die Früchte und das Gemüse, das du nicht aufbrauchen kannst, haltbar zu machen. Doch wie geht das mit dem Einmachen eigentlich? Utopia.de liefert hier eine einfache Anleitung, zu der du noch nicht mal einen Einmachtopf brauchst. 

Schau mal hier rein. Tipp: Tue dich doch mit ein paar Menschen zusammen und probiert das gemeinsam aus: https://utopia.de/ratgeber/obst-einkochen-grundprinzip-und-leckere-rezepte/ 

Tipp 40: Essbare Stadt & Mundraub.

Nicht nur in deinem Garten (wenn du denn einen hast), sondern auch auf vielen öffentlichen zugänglichen Orten sprießen nun Obst, Kräuter und Gemüse. Lass sie nicht einfach verderben, sondern bediene dich an diesem Überfluss und unterstütze mit, ihn zu verarbeiten. Da helfen so tolle Plattformen wie Mundraub.org, sich zu orientieren. Auf Mundraub.org werden nämlich Orte aufgelistet, an denen man fündig wird, was Obst und Co. angeht. Schau doch mal rein:

https://mundraub.org/ 

 

 

Mehr-Wert ist da, wo du bist.

Weißt du eigentlich, wie wohlhabend du bist, wenn du das hier liest? Kein Scherz, du gehörst damit vermutlich zu den reichsten zehn Prozent der Menschen auf diesem Planeten, selbst wenn du im Vergleich zu den meisten Menschen, die die deutsche Sprache verstehen, wenig verdienen solltest. Es ist ein so großes Geschenk, eine so große Möglichkeit, dass wir überhaupt auf der Welt sind und uns mit diesen Fragen auseinander setzen dürfen.

Unsere Organisation des Monats: Internationale Stadtteilgärten e.V.

Dieses Projekt berührt uns, denn “die Internationalen StadtteilGärten Hannover e.V. wollen ein Stück Heimat für MigrantInnen und Deutsche sein, wo sie sich geborgen fühlen, gemeinsam etwas ansäen, pflegen und ernten.” Derzeit bewirtschaftet der Verein insgesamt fünf Gärten in den Stadtteilen Sahlkamp, Hainholz und Linden-Süd. Klick dich mal durch die Website, unterstütze dieses Projekte – und beginne ebenfalls zu gärtnern:

http://www.isghannover.de 

m4h-Logo
KdW-Logo